AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
MB Car Care
§ 1 Geltungsbereich und Anbieter
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über Fahrzeugaufbereitungs- und Pflegeleistungen zwischen MB Car Care, vertreten durch Matthias Bialas, mit Sitz in Pfaffinger Str. 2 84508, Burgkirchen an der Alz, (nachfolgend „Dienstleister“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“).
(2) Diese AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
(3) Der Dienstleister bietet professionelle Fahrzeugaufbereitungen für Privat- und Geschäftskunden an. Die Leistungen umfassen unter anderem Innen- und Außenreinigung, Politur, Versiegelungen, Lederpflege und ähnliche Dienstleistungen.
§ 2 Vertragsschluss und Terminvereinbarung
(1) Ein Vertrag über eine Fahrzeugaufbereitung kommt durch eine mündliche oder schriftliche Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Dienstleister zustande. Die Terminvereinbarung kann telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Website erfolgen.
(2) Die Buchung eines Termins ist verbindlich. Falls eine Stornierung erforderlich ist, gelten die Bestimmungen unter § 5 Stornierung und Terminverschiebung.
(3) Der Dienstleister behält sich das Recht vor, Aufträge abzulehnen, insbesondere wenn das Fahrzeug erhebliche Schäden aufweist, die eine fachgerechte Aufbereitung nicht ermöglichen oder ein erhöhtes Risiko für Folgeschäden besteht.
§ 3 Leistungen und Preise
(1) Die angebotenen Leistungen und Preise auf der Website www.mb-carcare.de oder in der Preisliste vor Ort dienen ausschließlich zur Orientierung. Die endgültigen Preise werden erst nach einer Besichtigung des Fahrzeugs individuell festgelegt.
(2) Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen (Kleinunternehmerregelung).
(3) Der Dienstleister kann nach vorheriger Absprache Zusatzleistungen erbringen, die gesondert berechnet werden.
(4) Falls sich während der Fahrzeugaufbereitung unerwartete Mehraufwände ergeben (z. B. starke Verschmutzungen, Tierhaare, Harzflecken, Lackschäden), wird der Kunde umgehend informiert. Die Durchführung zusätzlicher Arbeiten erfolgt nur nach vorheriger Zustimmung des Kunden.
(5) Gutscheine werden nur unter Vorbehalt verkauft und ausgestellt. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, den Verkauf oder die Ausstellung von Gutscheinen nach eigenem Ermessen abzulehnen. Ein Anspruch auf den Kauf oder die Ausstellung eines Gutscheins besteht nicht.
Gültigkeit und Einschränkungen: Gutscheine sind nur für die in ihnen genannten Dienstleistungen gültig. Sie sind nicht übertragbar, und eine (auch teilweise) Barauszahlung des Gutscheinwerts ist ausgeschlossen.
§ 4 Zahlung und Fälligkeit
(1) Die Zahlung erfolgt ausschließlich in bar vor Ort oder per Rechnung nach vorheriger Vereinbarung.
(2) Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zahlbar.
(3) Bei ausbleibender Zahlung behält sich der Dienstleister das Recht vor, Verzugszinsen in gesetzlich zulässiger Höhe zu berechnen.
§ 5 Stornierung und Terminverschiebung
(1) Der Kunde kann den gebuchten Termin bis zu 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei stornieren oder verschieben.
(2) Erfolgt die Stornierung später als 48 Stunden vor dem Termin oder erscheint der Kunde nicht, kann eine Ausfallgebühr von 50 % des vereinbarten Preises berechnet.
(3) Der Dienstleister behält sich das Recht vor, Termine aus wichtigen Gründen (z. B. Krankheit, technische Probleme, Wetterbedingungen) zu verschieben. Der Kunde wird in diesem Fall umgehend informiert und erhält einen Ersatztermin.
§ 6 Haftung, Gewährleistung und Reklamation
(1) Der Dienstleister haftet für Schäden am Fahrzeug nur, wenn diese durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Dienstleisters verursacht wurden. Eine Haftung für normale Abnutzung oder bereits vorhandene Schäden ist ausgeschlossen.
(2) Vor Beginn der Fahrzeugaufbereitung wird der Zustand des Fahrzeugs dokumentiert. Der Kunde ist verpflichtet, auf bestehende Schäden, empfindliche Oberflächen sowie nachlackierte Bauteile hinzuweisen. Der Dienstleister übernimmt keine Haftung für Schäden oder Veränderungen an nachlackierten Bauteilen, die durch die reguläre Fahrzeugaufbereitung entstehen.
(3) Für Schäden, die durch unsachgemäße Pflege oder Nachbehandlung durch den Kunden entstehen, übernimmt der Dienstleister keine Haftung.
(4) Sollte der Kunde nach der Aufbereitung Mängel feststellen, sind diese unmittelbar bei Abholung zu melden. Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt.
(5) Die Begutachtung des Fahrzeugs durch den Kunden bei Abholung gilt als Bestätigung der ordnungsgemäßen Leistungserbringung. Nach Verlassen des Firmengeländes sind Reklamationen ausgeschlossen.
§ 7 Fahrzeugabgabe und Abholung
(1) Der Kunde verpflichtet sich, das Fahrzeug pünktlich zum vereinbarten Termin abzugeben und nach Abschluss der Arbeiten zeitnah abzuholen.
(2) Sollte das Fahrzeug nicht innerhalb von 24 Stunden nach Fertigstellung abgeholt werden, können Standgebühren in Höhe von 20 € pro Tag berechnet werden.
(3) Der Kunde stellt sicher, dass sich keine Wertgegenstände im Fahrzeug befinden. Der Dienstleister übernimmt keine Haftung für Verlust oder Beschädigung von Gegenständen, die im Fahrzeug zurückgelassen wurden.
§ 8 Datenschutz
(1) Der Dienstleister verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zur Vertragsabwicklung und gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
(2) Detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung finden sich in der Datenschutzerklärung auf www.mb-carcare.de.
§ 9 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(3) Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags bedürfen der Schriftform.